Klicke auf Deine Wunsch-Rubrik, um alle Einträge zu sehen:

Mut zur Nische

Positionierung ist das A und O – nicht nur für Fitnessclubs, sondern auch für Trainer. Je spitzer die Positionierung, desto besser. Trainer sollten also keinesfalls versuchen, alle Themenbereiche abzudecken, sondern sich auf die eigenen Stärken konzentrieren und diese durch gezielte Aus- und Weiterbildungen festigen. Wer als Experte wahrgenommen werden möchte, der sollte Mut zur Nische zeigen!Gerade in Zeiten der fortschreitenden Digitalisierung gewinnt das Thema „Stressmanagement“ zunehmend an Bedeutung. Ein Thema, das nach Auffassung von Chris Bell, einem der führenden Functional-Training-Experten, vor allem im Personal Training noch stärker berücksichtigt werden sollte. Eine zu hohe Stressbelastung beeinflusst den Körper nicht nur allgemein negativ, sondern beeinträchtigt auch die Wirksamkeit des Trainings auf den Muskelaufbau, die Fettverbrennung, die Regeneration usw.

Es kommt aber gar nicht so sehr darauf an, auf welches Thema sich Trainer spezialisieren, sondern eher auf das Verständnis, was ein (Personal) Trainer zu leisten hat. In Zukunft, da ist sich Chris Bell sicher, müssen Trainer ihre Kunden durch kreative Konzepte und Ideen dazu bringen, sich auch außerhalb des Trainings im Alltag gezielt zu bewegen. Denn Fakt ist: Im Alltag sitzen wir viel zu viel – sei es am Schreibtisch, im Auto oder auf dem Sofa vor dem TV. Die Aufgabe von Trainern wird es sein, möglichen Beschwerden und Krankheiten, die durch zu viel Sitzen verursacht werden, möglichst effektiv entgegenzuwirken.

Die Kunden messen Trainer daran, ob sie ihr Trainingsziel erreicht haben oder nicht. Gleichzeitig erwarten sie, dass das Training individuell auf sie zugeschnitten ist. D.h., Umfang, Intensität, Trainingsdauer usw. müssen an das jeweilige Trainingslevel und den Lifestyle angepasst werden. Eine spannende und zugleich herausfordernde Aufgabe für alle Trainer! In diesem Sinne: viel Spaß und Erfolg bei eurer Arbeit und bei der Suche nach eurer nächsten Ausbildung! Vielleicht werdet ihr ja in diesem Supplement fündig.

Euer
Constantin Wilser


ERGO-FIT- der Spezialist für medizinisches Fitnesstraining