Trainer stellt vor: Fabian Allmacher

Trainer stellt vor: Fabian Allmacher

Seit über 15 Jahren arbeitet der approbierte Tierarzt als Personal Trainer und Athletic Coach. Zu seinen Spezialgebieten gehören Mobilität, Leistungssteigerung bei Athleten und Bodyweight-Training. Zusätzlich ist Fabian national und international als Referent und Ausbilder für verschiedene Institutionen im Einsatz und coacht Mannschaften und Einzelspieler/-innen im Fußball und Hockey, darunter auch Nationalspieler und Europameister.


In & out

In:
1. Nachhaltigkeit im Coaching
2. ganzheitliche Betreuung
3. wertschätzender Umgang

OUT:
1. nicht vorhandene Offenheit
2. Unprofessionelles Verhalten im Beruf
3. Coaches, die sich selber nicht bewegen


Was zeichnet dich persönlich aus?
Ich bin von Natur aus eher der Kopfmensch und wenn ich etwas mache, dann will ich auch immer das „Wieso“ dazuhaben. Mit der Zeit habe ich gelernt, Kopf und Bauch gut zu verbinden.

Was mögen deine Klienten und Athleten an dir?
Dass ich auf nachhaltige Veränderung gehe und nicht das Blaue vom Himmel verspreche. Und sicher auch, dass ich für meine Materie brenne. Ich bilde mich viel fort und bringe immer wieder neue Impulse ins Training ein.

Hast du dich im Job auf bestimmte Themen spezialisiert?
Als Personal Trainer habe ich – nicht nur, aber weitgehend – mit Klienten zu tun, die gesundheitliche Herausforderungen oder Beweglichkeitseinschränkungen haben, was mit meinem medizinischen Background zusammenhängt. In der Athletik ist Performancesteigerung mein Thema, insbesondere durch Verbesserung der Mobilität und der Muskelfunktion.

Du hast eben gesagt, du bildest dich konsequent fort. Was war deine letzte Fort- oder Ausbildung?
Ich habe gerade in den USA meine Ausbildung zum Functional Therapist beendet, ein inspirierender Meilenstein für mich. Der Functional Therapist ist an der Schnittstelle zwischen Therapie und Training angesiedelt, also genau dort, wo ich mich zu Hause fühle. In der Ausbildung lernt man, Bewegungen von Menschen richtig zu „lesen“ und die körperlichen, psychischen und Umweltfaktoren dahinter zu begreifen. So kann man ein wirklich zu 100 Prozent auf den einzelnen Trainierenden zugeschnittenes Bewegungsprogramm entwickeln. Das war immer mein Ziel.

Steckbrief Fabian AllmacherWie passt da die Thematik „Animal Athletics“, über die du ein Buch geschrieben hast, ins Gesamtbild?
Das passt ganz wunderbar, denn es geht ja immer um das Thema „Zurück zu unseren Bewegungsressourcen“. Natürliche Bewegungsintelligenz ist uns allen gegeben; als Schreibtischtiger nutzen wir sie nur zu selten. Das Trainingskonzept „Animal Athletics“ weckt dieses intuitive Wissen wieder. Mit Tierbewegungen und frühkindlichen Patterns werden Kraft, Ausdauer, Koordination, Plyometrie, Mobilität und Stabilität geschult. Ich setze das Konzept sowohl bei Mannschaften als auch im 1:1-Training ein – und freue mich über das tolle Feedback, das mir andere Trainer gleich nach Erscheinen des Buchs gegeben haben, weil sie darin Anregungen für sich gefunden haben.

Was gibst du deinen Klienten mit auf den Weg?
Verliere dein Ziel nicht aus den Augen, aber greife gelassen danach. Fordere viel von dir, aber überfordere dich nicht. Bleib dran, dein Kopf ist der wichtigste „Trainingsmuskel“. Wenn sich da etwas verändert, kommt der Rest von selbst.

Wie sieht ein perfekter Tag für dich aus?
Ein leckeres, entspanntes Frühstück, Zeit für Bewegung und für Freunde, in meinem Garten herumwuseln, einen klugen Gedanken auflesen oder einen schönen Film gucken.


Trainer-Magazin Testimonial Simone Reddmann


 


Das könnte dich auch interessieren

Trainer Passion – am Kiosk

TR1702_PassionAmKiosk_Komposition

Du bist eher der Kiosk-Leser?
Dann gibt es für dich den „Trainer Passion“ jetzt auch am Kiosk – im Sportregal!

Trainer Professional – im Abo

TR1702_Professional_Komposition

Noch besser: Du kannst den Trainer Professional sowohl als Print-, als auch als Digitalversion (über die Trainer App) abonnieren. Hier geht’s zu den Abos und den Apps.

Jetzt kostenlos abonnieren!

Bestseller

Funktionelles Training für Startseite TR 3

In „Funktionell trainieren wie die Weltmeister“ zeigen Weltmeister, Olympia-Gold-Gewinner und Topathleten ihre ganz persönlichen Functional Training-Übungen. Dieses einzigartige Buch ist daher für dich als Trainer das perfektes Nachschlagewerk für neue, effektive Functional Training-Übungen. Bestelle es jetzt!

News für Trainer

ERGO-FIT- der Spezialist für medizinisches Fitnesstraining