Thomas Korompai: Sein Weg ins Trainer-Business

Thomas Korompai: Sein Weg ins Trainer-Business

Die Kombination aus Disziplin, Feingefühl und kindlicher Neugier macht unser Cover-Model von Trainer Magazin, Ausgabe 3/2016, Thomas Korompai zu einem der erfolgreichsten Personal Trainer Süddeutschlands. Wieso er vom Spitzensport jedoch lieber zum Training mit „Normalos“ wechselte, verriet er uns im Interview.

Thomas, vorerst: Was sind deine beruflichen Spezialgebiete?
Ich arbeite mit meinem Klienten eine Komplettstrategie aus, helfe ihm, seine Vision und seine Ziele zu definieren, und gehe mit ihm den ganzen Weg. Dabei helfe ich ihm, den Funken zu entzünden, damit er von innen heraus motiviert bleibt. Als Unternehmer ist es wiederum meine Stärke, dass ich es schaffe, den Funken für die Vision in meinem Team zu entzünden.

Und wie kamst du denn zu dem, was du heute machst?
2008 kam ich nach knapp zwei Jahren Auslandserfahrung im Profisport nach München. Ich hatte einen Vertrag bei einem rumänischen Fußball-Erstligisten als Athletik- und Reha-Coach. Mein Ziel war es, auf alle Fälle im Leistungssport zu bleiben – bis die ersten Personal-Training-Anfragen kamen. Mir wurde bewusst, dass es mir eine größere Erfüllung verschafft, Klienten dabei zu helfen, ihr Leben umzustellen, als aus Leistungssportlern die letzten Prozent herauszukitzeln. Meine große Vision war es, funktionelles Training zu strukturieren und dementsprechende Handlungsabläufe für die unterschiedlichsten Problemstellungen zu entwickeln. Die „True Functional Training Matrix“, die alle meine 20 Personal Coaches im R1 Sportsclub anwenden, ist nun das Resultat aus fast zehnjähriger Forschung, Recherche, persönlicher Weiterentwicklung und viel „Try and Error“. Mein Traum, ein Zentrum zu haben, in dem alle einen roten Faden verfolgen und alle mit derselben „Sprache“ und Handschrift arbeiten, ist 2010 mit dem R1 Sportsclub wahr geworden. Wir haben eine integrierte Physiotherapie, eine Ernährungs-Coaching-Abteilung, eine Resilienz-Coaching-Abteilung und natürlich unsere Personal Coaches, die Hand in Hand nach diesem Konzept arbeiten. Wir bilden unsere Coaches in der hauseigenen R1 Academy aus, in der wir generell unser gesamtes Wissen mit allen Teilnehmern teilen.

Was sind deine wichtigsten Tipps, die du deinen Klienten mit auf den Weg gibst?
Du brauchst eine Vision und Ziele, um überhaupt eine Strategie ausarbeiten zu können. Das Unterbewusstsein gewinnt immer, deshalb ist es so wichtig, Change-Mechanismen im Lifestyle zu Gewohnheiten werden zu lassen. Das Leben und der Erfolg im Training und in der Ernährung verlaufen nicht geradlinig. Schwankungen und Täler sind okay, solange ich die Ziele und Visionen nicht aus den Augen verliere. Dann bin ich ein wahrer Athlet des Lebens.

Was nach Thomas Korompais Meinung einen guten Trainer auszeichnet und wieso Resilienztraining für ihn eine enrom große Rolle spielt, erfahrt ihr im kompletten Interview in Trainer Magazin, Ausgabe 3/2016.

Interesse an der R1 Academy?

Du möchtest eine Fortbildung bei Thomas Korompai und seinem Team machen? Hier kannst du dich über deren gesamtes Portfolio informieren: www.r1-sportsclub.de/kurse-ausbildungen


Das könnte dich auch interessieren

Trainer Passion – am Kiosk

TR1702_PassionAmKiosk_Komposition

Du bist eher der Kiosk-Leser?
Dann gibt es für dich den „Trainer Passion“ jetzt auch am Kiosk – im Sportregal!

Trainer Professional – im Abo

TR1702_Professional_Komposition

Noch besser: Du kannst den Trainer Professional sowohl als Print-, als auch als Digitalversion (über die Trainer App) abonnieren. Hier geht’s zu den Abos und den Apps.

Jetzt kostenlos abonnieren!

Bestseller

Funktionelles Training für Startseite TR 3

In „Funktionell trainieren wie die Weltmeister“ zeigen Weltmeister, Olympia-Gold-Gewinner und Topathleten ihre ganz persönlichen Functional Training-Übungen. Dieses einzigartige Buch ist daher für dich als Trainer das perfektes Nachschlagewerk für neue, effektive Functional Training-Übungen. Bestelle es jetzt!

News für Trainer

ERGO-FIT- der Spezialist für medizinisches Fitnesstraining