Anzeige

Studie: Sport wirkt positiv beim Übergang in den Ruhestand

David-Walsh University of Houston

David Walsh, University of Houston

Unsere Gesellschaft wird immer älter. Und somit auch die potenziellen Kunden für Sport- und Fitnessstudios, Trainer oder auch Sportvereine. Ein weiteres Argument, auch im Alter sportlich aktiv zu bleiben oder werden, liefert jetzt eine Studie der University of Houston. Studienleiter David Walsh hat herausgefunden, dass gerade beim Übergang in die Rente – einem sehr starken Lebenseinschnitt – Sport dabei helfen kann, den Bruch im Leben abzumildern und die gefühlte Lebensqualität zu erhalten . Kurz: mache Sport, beschäftige dich mit Sport und du wirst dich besser fühlen.

„Die Rente kann uns in eine positive oder negative Richtung beeinflussen, je nachdem, wie wir die Veränderung annehmen. Und Sport kann eine positive Rolle dabei spielen“, so Studienleiter David Walsh.

Walsh hat dazu mehr als 250 Menschen im Ruhestand in Texas interviewt, inwieweit Sport bei persönlichen Veränderungsprozessen oder Ereignissen auf die Stimmung gewirkt habe, etwa bei Scheidung, Tod des Partners, neue Jobs usw. Und eben beim Austritt aus dem Berufsleben. Als Ergebnis kam heraus, dass insbesondere beim Eintritt ins Rentenalter Sport den Übergang abgemildert hat.

Bild: University of Houston
Quelle: http://www.uh.edu/news-events/stories/2015/June/61HHPsport.php

Anzeige

Das könnte dich auch interessieren

Trainer – im Abo

NEUE-Ausgabe 2023-06

Jetzt kostenlos abonnieren!

News für Trainer

Anzeige