„Personal Trainer werden“  – Podcast von Siggi Spaleck

Zu Beginn seines beruflichen Werdegangs stand Siggi Spaleck vor vielen Herausforderungen und Hürden. Daher hat er sich nach fast 15 Jahren erfolgreicher Tätigkeit als Personal Trainer dazu entschlossen, etwas zurückzugeben. Jede Woche interviewt er für unseren Podcast einen renommierten Trainer, Coaches und Fitnessexperten zu Themen wie „Hands On-Techniken“, „Coaching“, „Existenzgründung“, „Nischen finden“, „Aufbau eines Mikrogyms“ oder „Marketing für Personal Trainer“. Die Interviewpartner verraten in den Folgen, was ihnen bei ihrem beruflichen Erfolg geholfen hat, wie sie sich weitergebildet haben, welche Fehler und Erfahrungen sie bei ihrer Karriere gemacht haben und was sie Newcomern im Trainergeschäft mit auf den Weg geben möchten.


Eberhard Schlömmer

Wie sieht der Personaltrainer und das Coaching der Zukunft aus? Einen Einblick auf Qualifikationen, Fähigkeiten und weitere wichtige Aspekte liefert Eberhard Schlömmer aus München. Er ist unter anderem Ausbilder bei Perform Better und arbeitet seit Jahren erfolgreich als Personal Trainer. Mitt Siggi Spaleck spricht er nicht nur über die Zukunft des Personaltrainings, sondern auch über seine Vergangenheit, Privates und gibt zahlreiche Einblicke in sein Leben.

 

 

 


Eberhard Schlömmer

Der Functional Movement Screen gilt seit Jahren als das Screening Tool für Fitnesstraining und Leistungssport. Doch immer wieder werden auch kritische Stimmen gegenüber dem FMS laut. Siggi Spaleck hat den Ausbilder und Personal Trainer Eberhard Schlömmer zu den Vor- und Nachteilen des FMS befragt. Zudem erfahrt ihr in dieser Podcast-Folge einiges über das Leben von Eberhard Schlömmer, seiner Arbeit als Ausbilder und Coach und seinem Weg in der Persönlichkeitsentwicklung.

 

 

 


Chris und Tilo

Wie schaffe ich es mich als Personaltrainer und Coach zu einer Brand zu machen? Man spricht in diesem Zusammenhang auch von einer Personal Brand. Im Personaltrainer Podcast erklären Dir die Jungs von MTMT München und Personaltrainer Siggi Spaleck wie Du das am besten umsetzen kannst. Du bist nicht alleine, sondern im Team? Super! Dann gibt es hierfür auch noch ein paar extra Tipps!

 

 


Chris und Tilo

Wie schaffe ich es am Markt als Coach und Personaltrainer zu überleben? Wie setze ich mich in der Fitnessbranche erfolgreich gegenüber meinen Mitbewerbern durch? Was muss ich hierfür mitbringen? Gemeinsam mit Chris und Tilo von MTMT spricht Personal Trainer Siggi Spaleck darüber, was ein Coach hierfür mitbringen sollte.

 

 

 

 


Jens Vatter

In der heutigen Spezial Folge zur Fibo 2019 des Personal Trainer Podcast dreht sich alles um die kritische Betrachtung und mögliche Einsatzmöglichkeiten des EMS Trainings. Hierbei werden wir auch auf unterschiedliche Formen des EMS Trainings, Zielgruppen und weitere Punkte eingehen. Im zweiten Teil dreht sich alles um den Weg in die Selbständigkeit als Personal Trainer. „Von der Idee zum Konzept“ – hier sprechen Jens Vatter Personal Trainer aus Köln und Siggi Spaleck vom Personal Trainer Podcast darüber, wie man seine Idee zum Konzept macht um damit erfolgreich am Markt zu sein.

 


Michael Weckerle

In der heutigen Folge zeigt Dir Michael Weckerle welche Schritte Du gehen solltest, um erfolgreich ein Fitness Buch zu veröffentlichen. Weiterhin reden wir über die Anforderungen an einen Trainingsleiter im Fitness Studio in einer Mehrzweckanlage. Michael Weckerle ist Gründer der Clean Eating Bewegung, Buchautor und Personal Trainer aus München. Freut Euch auf ein paar tolle Impulse von einem erfahrenen langjährigen Trainer.

 

 


Gemeinsam mit Philip Schmieder,

Personal Trainer aus Köln spricht Fitnessexperte Siggi Spaleck über den holistischen Ansatz als Coach und wie Du optimal Fehlerquellen bei Deinen Kunden identifizieren kannst. In Folge zwei des Personal Trainer Podcast geht es dann um die  Vor- und Nachteile wenn Du als Coach in einem Mikrostudio (Mikrogym) oder in einer großen Fitness Kette angestellt bist. Philips Motto „Der Trainer macht den Unterschied“ bezieht sich darauf, dass er anders als andere Trainer nicht nur der Experte, Drill-Sergeant oder Diktator ist, der dir sagt was du zu tun hast. Als Spezialist für Vorher-Nachher Transformationen ist es für Philip eine Herausforderung, den eigenen Körper und die Körper seiner Kunden so zu entwickeln, wie sie ohne die schweißtreibende Anstrengung und die optimale Ernährung nicht aussähen. .


Gemeinsam mit Henning Fründt,

Mitgründer der Personal Trainer Academy und dem Fit Team Bodensee spricht Personal Trainer Siggi Spaleck im Personal Trainer Podcast  in Folge 1 über die Vor- und Nachteile eines Personal Trainer Netzwerks gegenüber dem „Einzelkämpfer-Modus“. In Folge 2 dreht sich alles um das Coaching. Was muss ein guter Coach mitbringen? Coaching ist auch bei Personal Trainern, Fitnesstrainern Definitionssache. Hier erhalten wir wertvolle Impulse, die uns als Coach sicher weiter bringen.


Mareike Spaleck über Intuitives Essen

Mareike Spaleck spricht in dieser Folge über „intuitive Essen“ und ihr Ernährungskonzept SPA-me.de. Intuitive Ernährung gab es schon immer, und sie glaubt, dass es die Ernährung der Zukunft ist. Mareike hat durch die SAT1 TV Show „The Biggest Loser“ viele Erfahrungen zum Thema binge-eating, Fressattacken und Ernährungs-Coaching gesammelt. In diesem Podcast gibt sie uns Einblicke in das Coaching von Übergewichtigen und „Normalos“ und verrät, wie man intuitives Essen lernt und wie du diesen Ansatz als Personal Trainer gestellt deinen Kunden vermitteln kannst.


Frank Täger

Frank Taeger, M.Sc. (Merit),  ist Autor für Kraft- und Fitnesstraining, Executive Performance Coach und Lehrbeauftragter für Wirtschaftspsychologie. Er bringt eine jahrelange Sportler- und Trainererfahrung als zweifacher Kung Fu WM Silbermedaillist und Vollkontakt Muay Thai Kämpfer ein. er einem Masterabschluss in Organizational Psychology, einer Ausbildung als Kettlebell Trainer, einer Coachingausbildung und über 10 Jahren Erfahrung im Training mit Anfängern bis zu Top Performern und Führungskräften von Unternehmen weltweit zusammen. Und er findet es lustig, in der dritten Person von sich zu schreiben. In dieser Podcast-Folge von Personal Trainer werden in Kooperation mit dem Trainer Magazin Deutschland geht es um Ernährungs Mythen.

Jetzt kostenlos abonnieren!

Trainer Professional – im Abo

TR1901-im-Abo-Banner

Du kannst den Trainer Professional sowohl als Print-, als auch als Digitalversion (über die Trainer App) abonnieren. Hier geht’s zu den Abos und den Apps.

ANZEIGE

Trainer Professional auch am Kiosk

Cover-TR1901-am-Kiosk-Banner-Ausgabe

Du bist eher der Kiosk-Leser?
Dann gibt es für dich den „Trainer Professional“ jetzt auch am Kiosk – im Sportregal!

Bestseller

Funktionelles-Training-für-Startseite-TR-3x-

In „Funktionell trainieren wie die Weltmeister“ zeigen Weltmeister, Olympia-Gold-Gewinner und Topathleten ihre ganz persönlichen Functional Training-Übungen.
Dieses einzigartige Buch ist daher für dich als Trainer das perfektes Nachschlagewerk für neue, effektive Functional Training-Übungen. Bestelle es jetzt!

News für Trainer

Alle News

Beliebteste Artikel

ERGO-FIT- der Spezialist für medizinisches Fitnesstraining