Laufstudie: Damit läuft es am besten

Laufen mit Einlegesohlen ist komfortabler für den Fuß

Laufen mit Einlegesohlen ist komfortabler für den Fuß

Biomechaniker der Deutschen Sporthochschule Köln testeten Einlegesohlen fünf marktführender Hersteller auf ihren Tragekomfort und auf ihre Druckverteilung beim Laufen. Die besten Ergebnisse erzielte hier die dynamisch-flexible currexSole. Bei höchstem Tragekomfort zeigte sie die niedrigste Belastung unter dem Fuß.

Durchgeführt wurde die Studie mit 31 Probanden der Kölner Sporthochschule – allesamt erfahrene Läufer. Die Probanden liefen hierbei alle in denselben Schuhen bei gleicher Geschwindigkeit und verglichen die Einlegesohlen blind, d.h. ohne zu wissen, um welchen Hersteller es sich handelte. Die plantare Druckverteilung ermittelten die Kölner Biomechaniker mit einem präzisen Innenschuhmesssystem. Bewertet wurden u.a. die Kriterien „Passform der Ferse und des Vorfußes“ sowie der „Gesamtkomfort“.

Die Studie wurde unter der Leitung von Dr. Björn Braunstein und Prof. Dr. Peter Brüggemann unter dem Titel „Comfort and plantar pressure pattern during running with prefabricated insoles“ durchgeführt und steht unter dem folgenden Link mit allen Details zur Verfügung: http://isbs2015.sciencesconf.org/59189

Über den Studien-Sieger, die currex GmbH

Die currex GmbH wurde 2000 vom ehemaligen Profi-Triathleten und studierten Sportwissenschaftler Björn Gustafsson gegründet. Sein Ziel ist es, die besten Analysesysteme und Verfahren für die orthopädische Laufanalyse zu entwickeln.
In der eigenen Akademie gibt Gustafsson außerdem zusammen mit seinem Expertenteam sein Wissen aus der Biomechanik und der Sportwissenschaft weiter.

In Deutschland ist die currexSole bei 350 Händlern, u.a. bei Runners Point erhältlich

 

Foto: Izf/shutterstock.com


Das könnte dich auch interessieren

Trainer Passion – am Kiosk

TR1702_PassionAmKiosk_Komposition

Du bist eher der Kiosk-Leser?
Dann gibt es für dich den „Trainer Passion“ jetzt auch am Kiosk – im Sportregal!

Trainer Professional – im Abo

TR1702_Professional_Komposition

Noch besser: Du kannst den Trainer Professional sowohl als Print-, als auch als Digitalversion (über die Trainer App) abonnieren. Hier geht’s zu den Abos und den Apps.

Jetzt kostenlos abonnieren!

Bestseller

Funktionelles Training für Startseite TR 3

In „Funktionell trainieren wie die Weltmeister“ zeigen Weltmeister, Olympia-Gold-Gewinner und Topathleten ihre ganz persönlichen Functional Training-Übungen. Dieses einzigartige Buch ist daher für dich als Trainer das perfektes Nachschlagewerk für neue, effektive Functional Training-Übungen. Bestelle es jetzt!

News für Trainer

ERGO-FIT- der Spezialist für medizinisches Fitnesstraining