Anzeige

Buchrezension – Fasziale Manipulation

Buchrezension – Fasziale Manipulation

Dieses Buch richtet sich zwar in erster Linie an Therapeuten, ist aber ein wirklich gutes Buch auch für uns Trainer. Man kann es nicht nur einfach lesen – Es möchte erarbeitet werden. Wer sich darauf einlässt wird viel lernen, über myofasziale Einheiten, ihre Physiologie und Anatomie. Es beschreibt sehr deutlich, mit sehr guten Illustrationen und Vektorgrafiken die Verbindungen zwischen bindegewebigen und muskulären Strukturen. Zahlreiche Verlaufsgrafiken erläutern die myofaszialen Vernetzungen, die wir teilweise schon von Autoren wie Kurt Tittel, Tom Myers u.a. kennen. Die wirkliche Therapiemethode – ‚Fasziale Manipulation‘ – dieses Buches wird nicht gänzlich erläutert, was dem Nutzen keinen Abbruch tut. Wir Trainer möchten ja vorrangig aktive Bewegungen generieren und keine passive Manipulation anwenden. Das Buch eignet sich hervorragend zum Erarbeiten bzw. Hinterfragen funktioneller Bewegungsabläufe und hilft dabei, Bewegungsschmerzen mit bestimmten Bewegungsmustern abzugleichen.

Die wichtigsten Inhalte/Fakten auf einen Blick:

  1. Anatomie/Physiologie für Fortgeschrittene mit Ambitionen zum myofaszialen Verständnis im menschlichen Körper und seiner Rehabilitation (lat. Muskelnamen sollten sicher beherrscht werden)
  2. Sehr gute anatomische Bilder
  3. Anschauliche Vektorgrafiken zu myofaszialen Verlaufswegen
  4. Logisch nachvollziehbarer inhaltlicher Aufbau
  5. Der Therapieansatz ist allerdings nur für Therapeuten geeignet – die zusätzlich sicherlich die gleichnamige Fortbildung besuchen sollten.

Die Steccos helfen mir mit diesem Buch, die Körperfunktionen wieder etwas besser zu verstehen. Wer die 63 Euro für dieses Buch investiert, bekommt ein wirklich gutes, solides Nachschlagewerk. Mein Exemplar wird mit Sicherheit keinen Staub ansetzen!

Nici Mende

ISBN: 978-83-939274-7-0

ODNOVA-MED Verlags- und Handelsgesellschaft

 

 

Anzeige

Das könnte dich auch interessieren

Trainer – im Abo

NEUE-Ausgabe 2023-06

Jetzt kostenlos abonnieren!

News für Trainer

Anzeige