Beispiele aus der Fußballausbildung

Beispiele aus der Fußballausbildung

How we do it

Wir arbeiten im Training häufig mit Parcours, in denen wir unsere Sportler vor vielfältige Bewegungsherausforderungen stellen. Sie durchlaufen dabei verschiedene Stationen mit unterschiedlichen Aufgaben, bei denen sie einzelne Bewegungsmuster miteinander verbinden müssen. Da diese Koordinations-Parcours mit verschiedenen Hilfsmitteln, wie Koordinationsleitern, Hürden und Stangen, vielen Trainern bekannt sind, möchte ich an dieser Stelle auf andere Inhalte unseres Koordinationstrainings zurückgreifen und die weniger üblichen Übungen vorstellen.

Die Gleichgewichtsfähigkeit unserer Sportler trainieren wir z.B. mit einbeinigen Übungen auf instabilem Untergrund. Dies beginnt bereits im Athletiktraining mit einbeinigen Kniebeugen o.Ä., aber auch im Techniktraining bauen wir immer wieder Übungen zur Verbesserung des Gleichgewichtes mit ein.

 

1 Koordinationstraining Wie Trainer die Koordination ihrer Sportler verbessern

Fotos: eintracht.com/sports-graphics.com

 

Im Mannschaftsverbund versuchen wir ebenfalls, die Koordination spielerisch zu schulen. Zum Beispiel bewegen sich die Sportler in einem abgesteckten Spielfeld und müssen auf verschiedene Signale (optisch, akustisch, taktil) reagieren. Auf eben ein solches Signal des Trainers hin versuchen die Spieler, möglichst schnell eine der Linien zu überqueren. In einem zweiten Schritt werden die Linien unterschiedlich benannt, sodass sich die Sportler nach dem Signal noch zusätzlich im Raum orientieren müssen, um wahrzunehmen, wo sich die zu überquerende Linie befindet. Den Linien können entweder unterschiedliche Farben, Zahlen oder Namen zugeordnet werden, sodass das Signal auch eine Aufgabe sein kann, die zuvor gelöst werden muss. (Beispiel: Die Linien sind den Zahlen 4, 5, und 7 zugeordnet – der Trainer ruft nun eine Rechenaufgabe wie 10 minus 6 und die Sportler müssen die Linie mit der zugeordneten Zahl 4 überqueren.)

 

3 Koordinationstraining Wie Trainer die Koordination ihrer Sportler verbessern

Fotos: eintracht.com/sports-graphics.com

In Einzel- oder Partnerarbeit stehen sich die Spieler z.B. auf je einem Balance Pad gegenüber und halten den Ball hoch. Durch Zusatzaufgaben wie Kontaktvorgabe oder das Kommentieren der Kontakte (jeder Kontakt wird gezählt: 1, 2, 3 usw.; jeder Kontakt wird buchstabiert: a, b, c usw.; zu jedem Kontakt wird ein Wort mit dem Anfangsbuchstaben gebildet, mit dem das vorherige Wort geendet hat, Fahrrad – Drache – Elefant usw.) erweitern wir diese Übungen um weitere koordinative Aspekte wie die Kopplungs- oder die Rhythmisierungsfähigkeit.

 

4 Koordinationstraining Wie Trainer die Koordination ihrer Sportler verbessern

Fotos: eintracht.com/sports-graphics.com

Zur Verbesserung der Differenzierungsfähigkeit arbeiten wir z.B. häufig in Partnerarbeit. Dabei haben die Spieler verschiedene Bälle (Fußball, Tennisball, Golfball, Reaktionsball, Luftballon), die sie sich in unterschiedlicher Art und Weise hin- und herspielen müssen. Auch hier erweitern wir die Übungen durch zusätzliche Herausforderungen, wie z.B. Augenklappen.

 

2 Koordinationstraining Wie Trainer die Koordination ihrer Sportler verbessern

Fotos: eintracht.com/sports-graphics.com

Die gesamte Übung kann auch als Teamwettkampf gestaltet werden, um die Motivation der Sportler noch zusätzlich zu steigern. Der Kreativität sind im Koordinationstraining nahezu keine Grenzen gesetzt – probiert es doch einfach mal aus!

 


Lese auch den Artikel

So verbesserst du die Koordination deiner Sportler


 

Dieser Artikel stammt aus dem Trainer-Magazin 5/16, geschrieben von
Jesper Schwarz | (27) ist Sportwissenschaftler und DFB-A-Lizenz-Inhaber. Seit 2013 arbeitet er als Reha- und Athletiktrainer im Nachwuchsleistungszentrum von Eintracht Braunschweig.  Mehr zum Autor: www.soccathletix.de


Bestseller Funktionell Trainieren wie die Weltmeister



Das könnte dich auch interessieren

Trainer Professional – am Kiosk

TR1702_PassionAmKiosk_Komposition

Du bist eher der Kiosk-Leser?
Dann gibt es für dich den „Trainer Professional“ jetzt auch am Kiosk – im Sportregal!

Trainer Professional – im Abo

TR1702_Professional_Komposition

Noch besser: Du kannst den Trainer Professional sowohl als Print-, als auch als Digitalversion (über die Trainer App) abonnieren. Hier geht’s zu den Abos und den Apps.

Jetzt kostenlos abonnieren!

Bestseller

Funktionelles Training für Startseite TR 3

In „Funktionell trainieren wie die Weltmeister“ zeigen Weltmeister, Olympia-Gold-Gewinner und Topathleten ihre ganz persönlichen Functional Training-Übungen. Dieses einzigartige Buch ist daher für dich als Trainer das perfektes Nachschlagewerk für neue, effektive Functional Training-Übungen. Bestelle es jetzt!

News für Trainer

ERGO-FIT- der Spezialist für medizinisches Fitnesstraining