5th Fascia Research Congress

In Berlin traf sich vom 14. Bis 15. November die Forscherelite der Faszienwelt.

Ganz dem körperlichen Netzwerk entsprechend, kamen hier Medizin, Therapie und Training zusammen um Erfahrungen, Wissen und Meinungen auszutauschen. Schon der Vorkongress bot eine Vielzahl an Fortbildungsmöglichkeiten. Ich hatte so Gelegenheit für einen Tag bei Tom Myers in die Lehre zu gehen und sein „Anatomie Trains“ Konzept etwas besser kennenzulernen. Ich stand vor der Qual der Wahl, denn auch Carla und Antonio Stecco u. v. m. boten ein interessantes Vorprogramm. Viel Bestätigung und ebenso viele „Learnings“ für alle waren das Ergebnis dieses Tages. So ging der Kongress auch weiter: Input von vielen tollen Forschungsarbeiten, oft sympathisch und absolut verständlich präsentiert. Anderseits gab es auch Arbeiten, die kritisch diskutiert wurden hinsichtlich ihrer Güte und Aussagekraft. Es bleibt ein demütiges Dankeschön für die Leistung, die hinter all diesen Forschungsarbeiten steht. Ein nicht unvorhersehbares Resümee der Experten zum Thema gesunde Faszien- und Körperstrukturen ist die Aussage: BEWEGUNG ERHÄLT DAS SYSTEM GESUND! Für uns Trainer die absolute Aufforderung, unseren Job gewissenhaft auszuüben und viele Menschen weiter und weiter zur Bewegung zu motivieren. So sollte ein Kongress sein. Hervorheben möchte ich die Organisation. Es war eine riesengroße Aufgabe, diesem weltweiten Kongress einen reibungslosen Ablauf mit angenehmer Atmosphäre zu gestalten.  Ein großes, gelungenes Projekt mit wirklich toller Durchführung der Fascia Research Group!

Nici Mende

Mehr Info unter: http://fasciacongress.org

 


Das könnte dich auch interessieren

Trainer Professional – am Kiosk

Cover-Trainer-am-Kiosk-Banner-Ausgabe2018-05

Du bist eher der Kiosk-Leser?
Dann gibt es für dich den „Trainer Professional“ jetzt auch am Kiosk – im Sportregal!

Trainer Professional – im Abo

Trainer-Cover Triner Professional - im Abo 2018-05

Noch besser: Du kannst den Trainer Professional sowohl als Print-, als auch als Digitalversion (über die Trainer App) abonnieren. Hier geht’s zu den Abos und den Apps.

Jetzt kostenlos abonnieren!

News für Trainer

ERGO-FIT- der Spezialist für medizinisches Fitnesstraining