3. Athletik Konferenz in Hennef

3. Athletik Konferenz in Hennef

Die Sportschule Hennef ist vom 2. bis 4. September 2016 Gastgeber der 3. Athletik-Konferenz, bei der führende Athletiktrainer, Sportwissenschaftler und Physiotherapeuten aus dem Spitzensport ihr Know-how aus dem Training mit Spitzensportlern teilen.

Die Konferenz versteht sich als sportart- und themenübergreifende Kontaktplattform im Spitzensport, die auf Basis neuer Expertisen Akteure aus unterschiedlichen Sportarten zusammenbringt“, sagt Robert Heiduk, Co-Initiator der Konferenz. Der Wissenstransfer und die Konfrontation mit neuen Trainingsansätzen, neuen Methoden, Konzepten und Philosophien stehen dabei im Vordergrund. Neben den zahlreichen anerkannten Experten wird unter den rund 300 Teilnehmern auch die älteste Wettkampfturnerin der Welt, Johanna Quaas, mit von der Partie sein.
Die Sportlehrerin ist das Paradebeispiel dafür, dass man sich lebenslang seine körperlichen Fertigkeiten erhalten kann; sie den Vortrag des ehemaligen ZDF-Sportreporters und Turnexperten Eckhard Herholz fachlich bereichern. Ein interessantes Thema auf der Athletik-Konferenz 2016 ist außerdem die bei uns noch relativ unbekannte japanische Trainingsform Kaatsu (wir berichteten in Trainer Magazin, Ausgabe 1/2016). Die aktuellen Forschungen sind beeindruckend, Praxiserfahrungen sind jedoch noch eher rar. Daher werden deutsche Kaatsu-Anwender aus ihrer täglichen Trainingspraxis in einem eigenen Satelliten-Symposium berichten.

Topreferenten auf einen Blick

Eingerahmt wird die Athletik-Konferenz von der einzigen Spitzensport-Messe im deutschsprachigen Raum. Hier präsentieren Aussteller ihre Innovationen im Bereich Trainingsgeräte, Messtechnik, Software, Ernährung und Rehabilitation in Workshops und Fachvorträgen. Aus dem Profiradsport wird Sebastian Weber, Trainer von Zeitfahrweltmeister Tony Martin, ein Tool zur Analyse des muskulären Energiestoffwechsels vorstellen, mit dem sich die Wirksamkeit des Trainings erklären lässt. Ein weiteres fachliches Schwergewicht wird Dr. Moritz Schumann sein, der sich als Trainingswissenschaftler an der University of Jyväskylä in Finnland mit den trainingsmethodischen Schwierigkeiten von parallelem Kraft- und Ausdauertraining beschäftigt hat und auf Grundlage neuster wissenschaftlicher Studien praxisbezogene Trainingsempfehlungen für Athleten von Team- und Individualsportarten vorstellen wird.

Neue Erkenntnisse aus Reha und Reintegration

Ein weiterer Themenschwerpunkt wird der Bereich der Rehabilitation und Reintegration sein, welcher im Spitzensport aufgrund von Verletzungen immer wichtiger wird. Der Londoner UEFA-Coach und Rehabilitationsexperte Mike Antoniades stellt auf Basis neuester neurophysiologischer Erkenntnisse Methoden einer effektiven Anbahnung von Bewegungsmustern vor. Matthias Keller vom OS-Physio Institut aus München klärt über Entscheidungshilfen für eine sichere Rückkehr zum Sport auf. Neben den erfahrenen und langjährig tätigen Referenten erhalten auch hoffnungsvolle Nachwuchstrainer und -wissenschaftler die Gelegenheit, interessante Themen vorzustellen. Hier steht insbesondere der Bereich des Trainings im Nachwuchsleistungssport im Fokus.

Mehr Informationen gibt es auf der Webseite unter www.athletikkonferenz.de

Was Robert Heiduk, Sportwissenschaftler & Co-Initiator der Athletik-Konferenz, uns im Interview sagte, könnt ihr im Trainer Magazin 4/2016 lesen.


Das könnte dich auch interessieren

Trainer Passion – am Kiosk

TR1702_PassionAmKiosk_Komposition

Du bist eher der Kiosk-Leser?
Dann gibt es für dich den „Trainer Passion“ jetzt auch am Kiosk – im Sportregal!

Trainer Professional – im Abo

TR1702_Professional_Komposition

Noch besser: Du kannst den Trainer Professional sowohl als Print-, als auch als Digitalversion (über die Trainer App) abonnieren. Hier geht’s zu den Abos und den Apps.

Jetzt kostenlos abonnieren!

Bestseller

Funktionelles Training für Startseite TR 3

In „Funktionell trainieren wie die Weltmeister“ zeigen Weltmeister, Olympia-Gold-Gewinner und Topathleten ihre ganz persönlichen Functional Training-Übungen. Dieses einzigartige Buch ist daher für dich als Trainer das perfektes Nachschlagewerk für neue, effektive Functional Training-Übungen. Bestelle es jetzt!

News für Trainer


ERGO-FIT- der Spezialist für medizinisches Fitnesstraining